Vorbereitung: 45 min, Bratzeit: 15 min | mittel | 4 Personen
Zutaten
- 200g rote Linsen (ergibt etwa 400g gekochte Linsen)
- ¼ - ½ Kopf Weißkohl (kommt auf die Größe an)
- 1 rote Zwiebel
- 1 Handvoll getrocknete Tomaten
- 1 Handvoll getrocknete Pilze (ich nehme am liebsten einfache Steinpilze)
- 4 EL Mandeln
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 TL Rauchpaprika
- 3 EL Sojasoße
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- Neutrales Öl zu Ausbacken
Topping
- Nach Belieben: Gehackter Koriander, Sojasoße und frische Chili
Außerdem: Kochgarn
Zubereitung
Die roten Linsen nach Packungsanweisung garen. Beiseitestellen
Für den Kohl einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Den Strunk des Weißkohls herausschneiden (so sind die Blätter angeschnitten und lassen sich später gut ablösen) und Kohl im Ganzen ca. 5-10 min garen. Zwischendurch probieren, ob der Kohl schon weich genug ist. Abgießen, die Blätter ablösen und ausgebreitet etwas auskühlen lassen.
Zwiebeln, getrocknete Tomaten, getrocknete Pilze und die Mandeln fein hacken. Pilze, Tomaten und Zwiebeln in ein Gefäß geben und etwa 10 min in heißem Wasser einweichen. Abgießen und beiseite stellen
Inzwischen vom Rosmarin die Nadeln abstreifen und diese ebenfalls fein hacken. Zwiebeln, getrocknete Tomaten & Pilze, Mandeln und Rosmarin zu den gekochten Linsen geben und gut vermischen. Rauchpaprika und Sojasoße zufügen und die Füllung mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Auf jedes Kohlblatt etwa 2 EL Füllung setzten, das Kohlblatt verschließen und mit dem Kochgarn fixieren.
In heißem Öl die Mini-Roulade von beiden Seiten kräftig anbraten, bis sie eine schöne Färbung haben. Das Kochgarn lösen und die Mini-Rouladen mit Sojasoße, Chili und frischem Koriander servieren.
Tipp
Das Rezeptvideo habe ich Euch hier verlinkt. Dieses Gericht eignet sich sehr gut, um gekochte Linsen vom Vortag zu verwerten! Und natürlich auch Reste vom bisher nicht verarbeitetem Weißkohls.
Die Mini-Rouladen sind bereits eine vollwertige Mahlzeit und sehen – finde ich - auch ganz schick aus.
Selbstverständlich können die Rouladen auch in doppelter Größe zubereitett werden (dazu braucht ihr dann die Blätter eines halben Weißkohlkopfes). Wer mag, kann dazu noch Reis und einen Salat reichen. Dann reicht die Menge für doppelt so viele Esser aus.