Cremiger Grünkohl mit Nüssen

Zubereitung: 90 min (davon 75 min Garzeit) | einfach | 4 Personen

Zutaten

  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 1 kg tiefgefrorener Grünkohl
  • 2 EL Kokosnussöl* (alternativ ein anderes hochwertiges neutrales Öl)
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Senf
  • 4 EL (veganer) Schmand*
  • Salz und grob gemahlener Pfeffer nach Belieben
  • 100g Pekannüsse (alternativ: Mandeln)

 

Zubereitung

Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. Gemüsebrühe erhitzen.

In einem großen Topf  das Kokosnussöl zerlassen und die Zwiebeln glasig dünsten. Den tiefgefrorenen Grünkohl dazu geben, weitere 5 min dünsten und die vorgewärmte Gemüsebrühe zugeben. Kurz aufkochen lassen, die Hitze zurück schalten und bei geschlossenem Deckel unter gelegentlichem Rühren etwa  75 min schmoren lassen.

In der Zwischenzeit die Pekannüsse fein hacken.

Am Ende der Garzeit Senf und veganen Schmand zum Grünkohl geben. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz kräftig abschmecken. Die gehackten Nüsse unterziehen und servieren.

 

Tipp

Das Zubereitungsvideo habe ich Euch hier verlinkt. Wer den Grünkohl, ganz  klassisch, noch sämiger mag, bindet den Grünkohl mit etwa 4 EL Haferflocken. Ich mag die Version mit Schmand, da der Grünkohl dann eher wie ein kräftiges Spinatgericht schmeckt. Schmeckt am nächsten Tag fast noch besser!

Dazu passen klassisch Salzkartoffeln und ein kühles Bier. In der veganen Version bieten sich Fleischalternativen nach Geschmack an oder Ihr gebt für den rauchigen Geschmack ein wenig Liquid Smoke* dazu.  Ich habe in dem Zubereitungsvideo eine vegane Backfischversion* ausprobiert, die ich richtig fein fand.